Hier finden Sie alle Informationen zu den Validierungsstudien des Erlangen Test of Activities of Daily Living in Persons with Mild Dementia or Mild Cognitive Impairment (ETAM). Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an uns wenden.
Konstruktion der Items
Der ETAM wurde 2015 von Schmiedeberg-Sohn et al. entwickelt und anhand einer Pilotstudie getestet. Es folgten Validierungsstudien von Luttenberger et al. (2016) und Book et al. (2018).

Die erste Validierungsstudie des ETAM erfolgte 2016 (Luttenberger et al.) anhand einer Stichprobe von 107 Personen, die in Pflegeeinrichtungen in Mittelfranken (Bayern) wohnten und entweder eine unauffällige Kognition (n = 12), leichte kognitive Einschränkungen oder leichte Demenz (n = 81) oder eine mittelschwere Demenz (n = 14) aufwiesen. Die Gesamtstichprobe war durchschnittlich 82,8 Jahre alt (SD = 8,0).
Mithilfe der Bayer Activities of Daily Living Scale (B-ADL; Hindmarch et al. 1998), des Mini-Mental Status Test (MMST; Folstein et al. 1975), und der Geriatric Depression Scale – 15 (GDS – 15; Yesavage et al. 1983) wurden die konvergente und diskriminante Validität untersucht.
Die durchschnittliche Durchführungsdauer betrug 35 Minuten (inkl. Begrüßung und Erklärungen über die Durchführung des Tests).
Alle 6 Items wiesen moderate Korrelationen (Pearson-Korrelation) untereinander auf (siehe Tabelle 6 in Luttenberger et al. 2016):
| Telefonieren | Verkehrssituation erkennen | Medikamente dosieren | Tee kochen | Wecker stellen | Mit Geld umgehen | |
| Telefonieren | 0,22 | 0,38 | 0,21 | 0,29 | 0,35 | |
| Verkehrssituation erkennen | 0,35 | 0,22 | 0,19 | 0,37 | ||
| Medikamente dosieren | 0,39 | 0,46 | 0,49 | |||
| Tee kochen | 0,34 | 0,27 | ||||
| Wecker stellen | 0,26 |
Es resultierten moderate Pearson-Korrelationen zwischen dem ETAM-Summenwert und dem B-ADL-Summenwert (r = -0,41) und zwischen dem ETAM-Summenwert und dem MMST-Summenwert (r = 0,46). Diese Ergebnisse sprechen für die konvergente Validität des ETAM. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem ETAM-Summenwert und dem GDS-14-Summenwert (r = 0,05). Dieses Ergebnis spricht für die diskriminante Validität des ETAM.
Cronbach´s alpha liegt bei 0,71. Der Wert für die Test-Retest-Reliabilität (Abstand 3 Wochen) beträgt r = 0,78, der für die Interrater-Reliabilität 0,97.
Folstein, M. F., Folstein, S. E., & McHugh, P. R. (1975). “Mini-mental state”: a practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. Journal of Psychiatric Research, 12(3), 189-198.
Hindmarch, I., Lehfeld, H., Jongh, P., & Erzigkeit, H. (1998). The Bayer activities of daily living scale (B-ADL). Dement Geriatrics Cognitive Disorders, 9(2), 20-26.
Luttenberger, K., Reppermund, S., Schmiedeberg-Sohn, A., Book, S., & Graessel, E. (2016). Validation of the Erlangen test of activities of daily living in persons with mild dementia or mild cognitive impairment (ETAM). BMC Geriatrics, 16, 1-12.
Yesavage, J. A., Brink, T. L., Rose, T. L., Lum, O., Huang, V., Adey, M., & Leirer, V. O. (1982). Development and validation of a geriatric depression screening scale: a preliminary report. Journal of Psychiatric Research, 17(1), 37-49.
Eine erweiterte Validierungsstudie des ETAM erfolgte im Jahr 2018 von Book et al.
Die Gesamtstichprobe von 443 Personen wies ein Durchschnittsalter von 81,7 Jahren (SD = 7,7) auf. Einschlusskriterien waren: Im Mini-Mental Status Test (MMST; Folstein et al. 1975) mindestens 10 Punkte und im Montreal Cognitive Assessment (MoCA; Nasreddine et al. 2005) maximal 22 Punkte. Ausschlusskriterien waren: Personen, die unter einer Psychose, Schizophrenie, schweren Depression oder Suchterkrankung litten, die mehr als einen Schlaganfall erlebt hatten, die blind, taub oder nicht kommunikationsfähig waren, bei denen der Übertritt in ein Heim bereits konkret geplant war.
| Gesamtstichprobe (N = 443) |
| 91 Personen mit leichten kognitiven Einschränkungen |
| 186 Personen mit leichter Demenz |
| 166 Personen mit mittelschwerer Demenz |
Mithilfe des EuroQol five dimensions questionnaire (EQ-5D; The EuroQol Group, 1990), und der Nurses Observation Scale for Geriatric Patients (NOSGER; Spiegel et al., 1991 & 1992) wurde die Validität bestimmt. Außerdem wurde die Pflegestufe erfasst.
Insgesamt fanden sich keine geschlechtsspezifischen Unterschiede.
Cronbach´s alpha des ETAM-Summenwertes lag bei 0,79.
Differenzierung zwischen den Schweregraden der kognitiven Beeinträchtigung: Der durchschnittliche ETAM-Wert bei leichter kognitiver Beeinträchtigung betrug 23,2 Punkte (95% Konfidenzintervall (KI) [22,2; 24,2]), bei leichter Demenz 18,4 Punkte (95% KI [17,5; 19,3]) und bei mittelschwerer Demenz 12,9 Punkte (95% KI [11,9; 14,0]). Der ETAM-Wert differenziert somit gut zwischen diesen drei Personengruppen.
Diskriminante Validität: Es zeigten sich keine oder mäßige Zusammenhänge des ETAM mit den Dimensionen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D; The EuroQol Group, 1990), die Werte zwischen 0,01 (Angst / Depression) und -0,23 (Selbstfürsorge) einnahmen. Außerdem betrug der Zusammenhang zwischen ETAM und der Subskala „Soziales Verhalten“ des NOSGER (Spiegel et al. 1991) r = -0,11. Diese Ergebnisse bestätigen die diskriminante Validität des ETAM.
Die konvergente Validität mit dem Kriterium „Pflegegrad“ resultiert aus der durchschnittlichen Zunahme der alltagspraktischen Beeinträchtigungen und einer signifikanten Abnahme des ETAM-Wertes, bei Zunahme des Grades der Pflegebedürftigkeit (siehe Tabelle 4 in Book et al., 2018):
| p, Hochberg´s GT 2 post hoc test | |||||
| n | M | SD | Pflegestufe 1 | Pflegestufe ≥ 2 | |
| Keine Pflegestufe | 71 | 19,70 | 6,18 | 0,11 | < 0,001 |
| Pflegestufe 1 | 232 | 17,69 | 7,08 | < 0,05 | |
| Pflegestufe ≥ 2 | 140 | 15,55 | 7,57 | ||
Book, S., Luttenberger, K., Stemmler, M., Meyer, S., & Graessel, E. (2018). The Erlangen test of activities of daily living in persons with mild dementia or mild cognitive impairment (ETAM)–an extended validation. BMC Psychiatry, 18, 1-12.
Folstein, M. F., Folstein, S. E., & McHugh, P. R. (1975). “Mini-mental state”: a practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. Journal of Psychiatric Research, 12(3), 189-198.
Nasreddine, Z. S., Phillips, N. A., Bédirian, V., Charbonneau, S., Whitehead, V., Collin, I., … & Chertkow, H. (2005). The Montreal Cognitive Assessment, MoCA: a brief screening tool for mild cognitive impairment. Journal of the American Geriatrics Society, 53(4), 695-699.
Spiegel, R., Brunner, C., Ermini‐Fünfschilling, D., Monsch, A., Notter, M., Puxty, J., & Tremmel, L. (1991). A new behavioral assessment scale for geriatric out‐and in‐patients: the NOSGER (Nurses‘ Observation Scale for Geriatric Patients). Journal of the American Geriatrics Society, 39(4), 339-347.
The EuroQol Group (1990). EuroQol – a new facility for the measurement of healthrelated quality of life. Health Policy, 16(3), 199–208.
Erlangen Test of Activities of Daily Living in Persons with Mild Dementia or Mild Cognitive Impairment (ETAM); Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL); leichte kognitive Einschränkung (MCI)
